Die Schlosskirche

Ansicht der Schlosskirche
Die Schlosskirche um 1890, Bild: Thür. Landesmuseum Heidecksburg Archiv

Schon aus dem 14. Jahrhundert stammen Berichte über eine Kapelle auf der Schwarzburg. Bei dem großen Brand von 1695 wurde die Kapelle so sehr beschädigt, dass sie erst nach mehrjährigen Bauarbeiten am 26.10.1713 neu geweiht werden konnte. Sie war sowohl mit dem Hauptgebäude wie auch mit dem Leutenberger Gebäude verbunden. Auch die Arbeiten am Gewölbe für das fürstliche Erbbegräbnis waren beendet. Die 1713 entstandene Schlosskirche blieb auch nach dem Brand von 1726 in der Kubatur unverändert.

Zum Innenausbau wurden Materialien der Region verwendet: Alabaster wurde bei Allendorf gewonnen, „Marmor“ wurde in Döschnitz gebrochen. 1940 wurde die Kirche abgetragen, nur der Turm blieb stehen. Die barocke Turmhaube wurde bei einem Brand in der Silvesternacht 1980 zerstört.