Das Kastellangebäude

Kastellangebäude
Das Kastellangebäude, Bild: Thür. Landesmuseum Heiecksburg Archiv

Ein Kastellan ist der Befehlshaber in Abwesenheit des Grafen oder Fürsten, ein Verwalter. Das Kastellangebäude bestand aus drei zweigeschossigen Flügeln: das östliche Kastellansgebäude und der nördliche und westliche Stallflügel. Es steht auf dem Gelände der ehemaligen Vorburg. Schon seit dem 14. Jahrhundert wohnten dort Bedienstete.

In den Erdgeschossen der Stallflügel befanden sich Pferdeställe, Nebenräume, Kutscherstuben, Geschirr -und Sattelkammern sowie die Aborte. Über das erste Obergeschoss des westlichen Stallflügels erreichte man das Hauptgebäude. In den oberen Etagen der nördlichen und westlichen Stallflügel befanden sich die Wohnräume der Hofdamen und ihrer Bediensteten.

Im Zusammenhang mit den Abrissarbeiten 1940 wurde der gesamte nördliche Flügel und Teile des westlichen Flügels abgerissen. Das Kastellangebäude wird heute noch teilweise bewohnt.