Dramatische Geschichte des Schlosses erlebbar machen

Der Förderverein Schloss Schwarzburg ist ein gemeinnütziger Verein, der seit dem 4. März 1996 besteht. Über 190 Mitglieder aus 14 Bundesländern engagieren sich gemeinsam für Schloss Schwarzburg.

Unsere Motivation

Schloss Schwarzburg ist ein Wahrzeichen fast tausendjähriger Landesgeschichte Thüringens. Aus der Schwarzburg wurde eines der schönsten Barockschlösser Mitteldeutschlands. Das blieb es bis 1940. Dann wurde dieses beeindruckende Schloss geschändet und in Teilen barbarisch zerstört, um daraus ein Reichgästehaus für Adolf Hitler zu machen. Wir sind überzeugt, dass es eine moralische Pflicht gibt, dieses nationalsozialistische Kulturverbrechen wieder gut zu machen. Eine moralische Pflicht für uns, für das Land Thüringen und die Bundesrepublik Deutschland, die die nationale Bedeutung von Schloss Schwarzburg anerkannt hat. Wir sind ebenfalls davon überzeugt, dass mit der Erhaltung, Sicherung und Wiederbelebung des Schlosses ein Impuls entsteht, der wieder Menschen in die herrliche Landschaft des Schwarzatals zieht, das zu den ältesten Tourismusregionen Deutschlands gehört. Es ist unser Anliegen, die dramatische Geschichte von Schloss Schwarzburg für viele Gäste erlebbar zu machen.  

Was tun wir

Sofort nach der Vereinsgründung begann im Förderverein intensive ehrenamtliche Arbeit. Getreu unserer Satzung machten wir uns zur Aufgabe, das „vergessene Schloss“ durch zahlreiche Veranstaltungen wieder in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Der Verein akquiriert Spenden, die Mitglieder spenden selber und wir erteilen Spendenbescheinigungen. Zusammen mit den vom Verein erwirtschafteten Mitteln können wir die verschiedensten Vorhaben im Schloss fördern. So haben wir allein für unser wichtigstes Projekt, das Zeughausprojekt, bisher 120.000 Euro der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zur Verfügung stellen können. Wir machen intensive Lobbyarbeit bei politischen Gremien, bei privaten Unternehmen aber auch bei der Bürgerschaft des Schwarzatales.  

Wir machen ehrenamtlich Führungen durch das Schloss, betreiben mit Unterstützung durch das Thüringer Landesmuseum Heidecksburg das Museum Kaisersaal im Schloss, begleiten standesamtliche Trauungen im Kaisersaal und private Veranstaltungen und Feste mit unserem Service. Wir fallen von einer Aufregung in die andere, wenn der Verein die Finanzierung und den Fortgang der Arbeiten im Schloss gefährdet sieht. Dann mobilisieren wir die Vereinsmitglieder und Bürger der Region und starten mit unseren Förderern und Unterstützern Protestaktionen, stellen Anträge und versuchen auf diese Weise dem Schloss zu dienen.  Der Förderverein bereitet im Zusammenhang mit einem nationalen historischen Ereignis, das sich am  11. August 2019 zum einhundertsten Mal jährt, Projekte und Aktionen vor. 1919  wurde in Schwarzburg die erste demokratische Verfassung Deutschlands durch die Unterschrift des Reichspräsidenten Friedrich Ebert in Schwarzburg in Kraft gesetzt.

Was wünschen wir uns

Dass Sie unser Schloss besuchen! Wir wünschen uns, dass Sie an unsere Seite kommen und uns unterstützen. Vor uns liegt noch ein langer Weg und es gilt auch heute noch wie am Tage der Gründung unseres Vereins: Denken, Handeln und Hoffen für Schloss Schwarzburg und die Zukunft der Schwarzatalregion.