Der Leutenberger Flügel

Frauen bei der Arbeit in der Hofküche
Hofküche im Leutenberger Flügel um 1894, Bild: Georg Albert von Priem / Thür. Staatsarchiv Rudolstadt, Nachlass Fürstin Anna Luise Nr. 287

Der Leutenberger Flügel des Schlosses gehörte zu den ältesten Gebäuden auf dem Gelände der Schwarzburg. Er wurde vermutlich 1548 für die separate Hofhaltung der Schwarzburgisch-Leutenbergischen Linie des Hauses Schwarzburg erbaut.

Von 1713 bis 1719 wurde der Bau neu errichtet. Zeitweise wurde das Gebäude als Zuchthaus genutzt. Später diente es als Küchenbau mit Küchengewölbe, der Stube des Küchenschreibers und der Badestube. Im oberen Geschoss befanden sich Wohnräume für die Bediensteten.

Bei einem Brand am 24.10.1726 griffen die Flammen auf den Leutenberger Flügel über und richteten verheerenden Schaden an.

Im Zuge des geplanten Umbaus zum „Reichsgästehaus des Führers“ wurde der Leutenberger Flügel zerstört.