Die Zerstörung

SA-Wehrsportsgruppe vor dem Torhaus
SA-Wehrsportsgruppe vor dem Torhaus, Bild: Paul Brand, Schwarzburg
Abriss des Leutenberger Flügels und der Kaisersaalgalerie 1941
Abriss des Leutenberger Flügels und der Kaisersaalgalerie 1941, Bild: Fotosammlung Ingrid Bock, Allendorf

Nach dem im Juni 1940 Adolf Hitler verfügt hatte, Schloss Schwarzburg für besondere Zwecke des Führers als Reichsgästehaus "herzurichten", begann ein barbarischer Zerstörungsakt an einem der bedeutendsten Barockschlösser Mitteldeutschlands. Damit wurde ein jahrhundertealtes und funktionsfähiges Schloss in seiner historischen Substanz schwer geschädigt. Es wurde damit begonnen, es seiner Identität als Wahrzeichen fast tausendjähriger Landesgeschichte Thüringens zu berauben. Für die Abrissarbeiten kamen neben lokalen Unternehmen Zwangsarbeiter zum Einsatz, die in einem Barackenlager unterhalb des Schlosses untergebracht wurden. Selbst die Niederlegung des Kaisersaalgebäudes war vorgesehen, das durch einen Neubau im NS-Repräsentationsstil ersetzt werden sollte. Zum Glück wurde dieses Vorhaben und die geplante Veränderung am Zeughaus nicht mehr ausgeführt, da die Arbeiten am Schloss 1942, bedingt durch die Kriegsereignisse, eingestellt wurden.