Aktuelles: Aktikel

Weihnachtssingen am 1. Advent auf Schloss Schwarzburg

"Posaunenchor Königsee-Allendorf"

"Männerchor Unterweißbach"

Die "Jagdhornbläser Saalfeld und Umgebung" sind traditionell zu den Veranstaltungen auf Schloss Schwarzburg präsent.

Am 29.11.2015 fand das jährliche, dieses Jahr das 20. Weihnachtssingen im weihnachtlich geschmückten Zeughaus statt.

Der prachtvolle, 8m hohe Weihnachtsbaum (das Geschenk eines Vereinsmitgliedes), schuf mit der festlichen Dekoration des Zeughauses wieder die einzigartige Atmosphäre der traditionsreichen Veranstaltung.

Mancher Besucher grübelte, wie es den Vereinsmitgliedern und ihren Helfern gelungen war, unter den gegebenen Bedingungen des Baugeschehens auf Schloss Schwarzburg, diesen Riesen von Weihnachtsbaum in das Zeughaus zu bugsieren.

Der Duft von Apfelglühwein und anderen kulinarischen Köstlichkeiten durchzog Erdgeschoss und Emporen des Zeughauses. Hersteller bezaubernder, weihnachtlicher Gestecke und Geschenke lockten auf die Emporen.

Über 80 Besucher hatten Wind und Wetter getrotzt und den Parcours entlang der Baustelle bis zum Zeughaus bewältigt. Sie wurden durch die Darbietungen der Chöre und Ensembles für ihre Mühen reichlich belohnt

Das Jagdhornblasen gehörte schon in ferner Vergangenheit zu Schwarzburg, seinem Schloss und den umgebenden Wäldern. Die melodischen Töne gaben wieder ein Gefühl dafür, im geschichtsträchtigen Schwarzatal zuhause zu sein.

Mit allen Besuchern zusammen, in der weihnachtlichen Atmosphäre des Zeughauses, war das 20. Adventssingen auch dieses Jahr wieder der krönende Abschluss einer ereignisreichen Saison auf Schloss Schwarzburg.

 

 

Kategorie: Aktuelles