Aktuelles: Aktikel

Unterstützung für Demokratieprojekt des Fördervereins gesucht!

Zum 20. Jubiläum der Thüringer Verfassung hat das Thüringer Justizministerium Orte im Freistaat gesucht, an denen sich Verfassungserinnerungen und Verfassungsereignisse festmachen lassen. Sie sollen zu einer „Thüringer Straße der Menschenrechte und Demokratie“ verbunden werden. Der Förderverein hat die Aufnahme Schwarzburgs in diese Straße beantragt.

Der Schwerpunkt der Begründung liegt in dem historischen Ereignis der Unterschriftsleistung und damit Inkraftsetzung der ersten demokratischen Verfassung Deutschlands, der Weimarer Verfassung, durch den Reichspräsidenten Friedrich Ebert am 11. August 1919 in Schwarzburg. 60 Orte haben sich um eine Aufnahme beworben. 20 Bewerbungen wurden auserwählt und dazu gehört unser Antrag. Der Förderverein hat für die „Straße der Menschenrechte und Demokratie“ ein Projekt für die Schlossterrasse entwickelt, das er in Kooperation mit der LADER-Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt und der Gemeinde Schwarzburg verwirklichen möchte.

Wir suchen noch Spender und Unterstützer, die uns bei diesem anspruchsvollen Projekt helfen können!

Kategorie: Aktuelles