Aktuelles: Aktikel

Tag des offenen Denkmals 2017

Rückblick

Einer der letzten Veranstaltungen in diesem Jahr war der Tag des offenen Denkmals.

 

Bereits im Vorfeld machten wir uns viele Gedanken über das Programm.

Die Bauarbeiten im Tor- und Zeughaus sowie am Hauptgebäude des Schlosses ließen in diesem Jahr keine Führungen in gewohnter Weise zu.

Wir entschlossen uns zum letzten Mal einen Trödelmarkt zu organisieren.

 

Statt der Führungen standen Vereinsmitglieder vor dem Kaisersaal unseren Gästen Rede und Antwort zu Fragen des Baugeschehens und natürlich zu geschichtlichen Fragen.

 

Eltern der Kinder des Schwarzburger Kindergartens führten das Märchen „Hans im Glück“ auf.

Dies hätte nicht passender sein können, fühlen sich doch die Mitglieder wie „Hans im Glück“, weil im kommenden Jahr endlich das Schwarzburger Zeughaus mit seiner Fürstlichen Waffensammlung seine Tore öffnet.

 

Viele Gäste genossen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück hausgebackenen Kuchen die zauberhafte Atmosphäre vor dem Kaisersaal.

Der Erlös vom Trödeln, des Verkaufes von Kaffee und Kuchen sowie Spenden belohnten die Bemühungen der Aktiven vor Ort. 

Alle Tageseinnahmen kommen weiteren Projekten auf Schloss Schwarzburg zu Gute.

 

Der Vorstand dankt auf diesem Weg noch einmal allen fleißigen Helfern.

Kategorie: Aktuelles