Aktuelles: Aktikel

Mitarbeiter des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg auf Schloss Schwarzburg zu Gast

Mitarbeiter des Landesmuseums Heidecksburg und Mitglieder des Fördervereins Schloss Schwarzburg im Zeughaus

Am Montag, 14.04.2014, am Schließungstag der Museen, sah es gegen 10:00 Uhr bei heftigem Regen noch finster für die angekündigte Ankunft der Mitarbeiter des mit unserem Schloss eng verbundenen Landesmuseums aus. Aber der unberechenbare April hatte ein Einsehen. Als sich die Gäste und der gastgebende Förderverein um 11:00 Uhr vor dem Zeughaus versammelten, war der Himmel blau. Gemeinsam führten der Direktor des Landesmuseums, Dr. Lutz Unbehaun, und die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Kristine Glatzel, durch die weiträumige Schlossanlage, diskutierten mit den Teilnehmern den aktuellen Stand der Bautätigkeit, berichteten über Geschichte und Besonderheiten der einzelnen Bauten. Die historische Verbindung zwischen dem Residenzschloss in Rudolstadt und der alten Stammburg Schwarzburg der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt war wieder höchst lebendig. Zurückgekehrt  erwarteten die Teilnehmer des Rundgangs im Zeughaus die durch fleißige Mitglieder des Fördervereins festlich gedeckten Tische mit Kaffee und Kuchen im Zeughaus und davor durfte der Bratwurststand natürlich nicht fehlen. Beim anschließenden Gang durch das Zeughaus erläuterte der Magazinmeister des Landesmuseums, Herr Werner Kluh die geplante Anbringung der Waffen und Fahnen der Zeughaussammlung.

Es war eine anregende und die Zusammenarbeit der Partner befördernde Zusammenkunft. Dass sie auch Freude gemacht hatte wurde den Gastgebern vielfach versichert.

Kategorie: Aktuelles