Aktuelles: Aktikel

Interessante Informationen am Tag des offenen Denkmals auf Schloss Schwarzburg

Der Tag des offenen Denkmals stand 2014 unter dem Thema „Farbe“. Passend dazu war die Architektin Christiane Hille mit zwei Mitarbeitern aus Weimar angereist, um Entwürfe zur zukünftigen farbigen Gestaltung der Fassade des Hauptgebäudes zu präsentieren. Sie erklärte immer wieder Gruppen interessierter Besucher den Prozess der Erforschung alter, in den vergangenen Jahrhunderten existierender Farbfassungen, die oft nur in Resten erhalten blieben und sichtbar gemacht werden konnten. Die Entscheidung für die präsentierte Fassung fällt die Stiftung in Zusammenarbeit mit Denkmalpflegern und dem Architekturbüro. Es ging auf Anfragen der Besucher ebenso um Vorstellungen zur geplanten Nutzung des Gebäudes, die noch zur Diskussion steht.   

Neben den angekündigten kostenlosen Führungen durch das Schloss gehörte auch die Führung der Schüler des Dr. Max- Näder-Gymnasiums Königsee in historischen Kostümen zu den Highlights des Tages. In amüsanter und fantasievoller Weise ließen sie historische Persönlichkeiten aus der Geschichte des Schlosses lebendig werden. Ein „Gefolge“ von 120 Personen folgte den Kindern und war offenkundig begeistert. Nicht nur den jungen Darstellern ist hier ebenso herzlich zu danken, wie Frau Lichtenheld, die mit ihnen geprobt und die Aufführung ermöglicht hat.

Von Besuchern aus Schwarzburg und Umgebung wurde die DVD „Schwarzburger Erinnerungen Teil 3“, die erstmals erworben werden konnte, freudig begrüßt. Das umfangreiche Programm historischer Aufnahmen ist mit musikalischen Darbietungen unterlegt, zu denen auch eigens für das Schwarzatal komponierte Lieder und Märsche gehören. Damit steht nun eine außerordentlich stimmungsvolle DVD für Liebhaber unserer schönen Region zur Verfügung.

Trotz des verhangenen Himmels haben über 500 Menschen die Gelegenheit wahrgenommen, Schloss Schwarzburg einen Besuch abzustatten. Auch das kulinarische Angebot und der Trödelmarkt im Zeughaus erfuhren von ihnen regen Zuspruch.

 Den zahllosen Vereinsmitgliedern, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages ehrenamtlich und unermüdlich beteiligt waren, ist hier herzlich zu danken. Ebenso gilt unser Dank den Akteuren, die alle ohne Vergütung angereist sind und Zeit, Material und ihr Können kostenlos zur Verfügung stellten. Ohne ihrer aller Einsatz zum Wohle unseres Schlosses und der Region wäre Schloss Schwarzburg am Tag des offenen Denkmals ein stiller, ereignisloser Ort gewesen.

Kategorie: Aktuelles