Am 7. April dieses Jahres beginnen die Arbeiten für das Torhaus des Schlosses!
Wie in jedem Jahr fand Anfang März die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Schloss Schwarzburg statt. Der Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Professor Helmut-Eberhard Paulus, berichtete dem Förderverein von den für 2015 geplanten Maßnahmen auf Schloss Schwarzburg. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen zunächst unmittelbar im Eingangsbereich zum Schloss. Die Straße muss aufgenommen werden, um im Bereich der Brücke die notwendigen Medien (Wasser, Abwasser, Löschwasserzuführung, Anschlüsse usw.) zu verlegen. Im Mai erfolgt der erste Spatenstich für das wieder zu errichtende Torhaus.
Wenn die Durchfahrt durch das Torhaus für Transporte passierbar sein wird, vermutlich ab Juli, können die Arbeiten am Hauptgebäude des Schlosses und im Turm der ehemaligen Schlosskirche fortgesetzt werden. Und für die nahe Zukunft wird die Wiedererrichtung des noch in Resten stehenden Triumphtores von 1721 vorbereitet.
Der Förderverein legte eine überzeugende Bilanz seiner ehrenamtlichen Tätigkeit vor. Über 3 000 ehrenamtlich geleistete Stunden der Vereinsmitglieder, die festliche Gestaltung von Höhepunkten wie dem Tag der offenen Gärten, dem Tag des offenen Denkmalsund und die Trägerschaft für einen internationalen Workshop und dessen Betreuung gehören ebenso dazu, wie die ausschließlich vom Verein durchgeführten Führungen des Jahres 2014.
Über weitere interessante Ergebnisse und Aktionen des Fördervereins wird berichtet!