Aktuelles: Aktikel

Geschenk des Jahres 2013

Porzellanfigur als Geschenk für den Förderverein Foto: Rolf Gieseler

Der Förderverein erhielt eine kostbare Porzellanfigur aus dem Jahr 1920, hergestellt in den Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst, von einem Vereinsmitglied geschenkt.

Frau Eva-Charlotte Müller, Mitglied des Fördervereins Schloss Schwarzburg, schenkte dem Förderverein die von dem Bildhauer und Porzellanmodelleur Hugo Meisel geschaffene, 35,2 cm hohe Figur einer Tänzerin.

Hugo Meisel, geb. 30.07.1887 in Lichte, gest. 23.08.1966 in Rudolstadt, war von1909 bis 1936/37 Modelleur bei der Aeltesten Volkstedter Porzellanfabrik. Er entwarf für die Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst über 150  Modelle. Die Werkstätten arbeiteten für viele bedeutende Künstler dieser Zeit. Hugo Meisel war von 1950 bis 1959 Direktor der Staatlichen Sammlung auf der Heidecksburg.

Mit der „Tänzerin“ erhielt der Förderverein ein kleines Kunstwerk, dessen Herkunft und Schöpfer auf vielfältige Weise mit Schwarzburg-Rudolstadt verbunden sind. Fürstin Anna Luise von Schwarzburg-Rudolstadt ließ in den Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst 1912  auch den künstlerisch herausragenden Tafelschmuck mit Jagdszenen anlässlich des 60. Geburtstags ihres Mannes, Fürst Günther Victor von Schwarzburg-Rudolstadt, anfertigen.

Kategorie: Aktuelles