Aktuelles: Aktikel

Gedenkort für Menschen- und Bürgerrechte in der Weimarer Verfassung

Verlegung der Tafeln mit Verfassungsartikeln auf der Schlosspromenade (im Hintergrund das Zeughaus von Schloss Schwarzburg)

Reichspräsident Friedrich Ebert im August 1919 in Schwarzburg

Entwurf für die Anordnung der Platten mit den Verfassungsartikeln auf der Schlosspromenade

Die Vorbereitungen für die Einweihung der Installation „Gedenkort für Menschen- und Bürgerrechte in der Weimarer Verfassung“ auf der Schlosspromenade zu Schwarzburg am 24. September 2015 laufen auf Hochtouren.

 

 

 

 

 

Die Weimarer Verfassung war die erste in Kraft getretene demokratische Verfassung Deutschlands, die den Grund- und Menschenrechten  der Bürger Verfassungsrang gab. Sie wurde am 11. August 1919 in Schwarzburg  von Reichspräsident  Friedrich  Ebert und den Kabinettsmitgliedern unterschrieben und in Kraft gesetzt. In ihr waren bereits alle Ansätze für den Schutz der Freiheits-  und Grundrechte der Bürger  verankert.

 

 

 

 

 

 

Das Projekt des Fördervereins Schloss Schwarzburg und seiner Partner erinnert nicht nur  an den historischen Moment der Unterschriftsleistung des Reichspräsidenten und der Mitglieder des Kabinetts in Schwarzburg, es soll das Bewusstsein der Menschen für das kostbare Gut der Freiheits- und Menschenrechte schärfen. 

Über den Verlauf der feierlichen Eröffnung wird berichtet.

 

 

 

 

 

Kategorie: Aktuelles