Am 24. September 2015 wurde das Projekt des Fördervereins Schloss Schwarzburg „Gedenkort für Menschen- und Bürgerrechte in der Weimarer Verfassung“ mit einer Festansprache des Thüringer Landtagspräsidenten Christian Carius eröffnet.
Der Festakt begann im Hotel Weißer Hirsch, dem Ort des historischen Geschehens.
Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft, darunter Vertreter der Projektpartner des Fördervereins Schloss Schwarzburg, des Landkreises und befreundeter Vereine füllten den Saal.
Anschließend begaben sich alle gemeinsam zur Schlosspromenade, wo mit dem Zerschneiden des Bandes durch den Landtagspräsidenten der Gedenkort eröffnet wurde.
Drei Informationstafeln begleiten die in den Promenadenweg eingelassenen Platten mit Artikeln der Weimarer Verfassung.
Ähnlich wie die „Stolpersteine“ auf den Fußwegen der Städte, die an ermordete jüdische Bürger erinnern, sollen die in den Weg eingefügten Platten mit zitierten Artikeln der Menschen- und Bürgerrechte, die erstmals in der Weimarer Verfassung Verfassungsrang erhielten, zum Nachdenken anregen. Durch die nationalsozialistische Diktatur wurden diese Rechte mit verheerenden Folgen außer Kraft gesetzt. Es ist unsere Aufgabe zu verhindern, dass dies noch einmal geschieht.