Aktuelles: Aktikel

Gedenkort für Menschen- und Bürgerrechte in der Weimarer Verfassung

Begrüßung des Landtagspräsidenten vor dem Hotel Weißer Hirsch

Eintreffen der Gäste

Festansprache des Landtagspräsidenten

Zerschneiden des Bandes

Aufsteller mit dem historischen Foto des Reichspräsidenten Friedrich Ebert anlässlich seines Aufenthaltes im August 1919 in Schwarzburg

Historische Darstellung „Studenten ziehen 1832 mit der Schwarz-rot-goldenen Fahne zum Hambacher Schloss“. Das Hambacher Fest gilt heute als Beginn der Demokratieentwicklung in Deutschland.

Gespräch mit dem Bundesratsvorsitzenden des Schwarzburgbundes, Wolfram Golla

erhöhter Stein mit dem Artikel 150 in einer Exedra der Schlosspromenade: "Die Denkmäler der Kunst, der Geschichte und der Natur sowie die Landschaft genießen den Schutz und die Pflege des Staates."

Gestaltung einer der Platte

Am 24. September 2015 wurde das Projekt des Fördervereins Schloss Schwarzburg „Gedenkort für Menschen- und Bürgerrechte in der Weimarer Verfassung“ mit einer Festansprache des Thüringer Landtagspräsidenten Christian Carius eröffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Festakt begann im Hotel Weißer Hirsch, dem Ort des historischen Geschehens.

 

 

 

 

Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft, darunter Vertreter der Projektpartner des Fördervereins Schloss Schwarzburg, des Landkreises und befreundeter Vereine füllten den Saal.

 

 

 

 

Anschließend begaben sich alle gemeinsam zur Schlosspromenade, wo mit dem Zerschneiden des Bandes durch den Landtagspräsidenten der Gedenkort eröffnet wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Drei Informationstafeln begleiten die in den Promenadenweg eingelassenen Platten mit Artikeln der Weimarer Verfassung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnlich wie die „Stolpersteine“ auf den Fußwegen der Städte, die an ermordete jüdische Bürger erinnern, sollen die in den Weg eingefügten Platten mit zitierten Artikeln der Menschen- und Bürgerrechte, die erstmals in der Weimarer Verfassung Verfassungsrang erhielten, zum Nachdenken anregen.  Durch die nationalsozialistische Diktatur wurden diese Rechte mit verheerenden Folgen außer Kraft gesetzt. Es ist unsere Aufgabe zu verhindern, dass dies noch einmal geschieht.

 

 

 

 

Kategorie: Aktuelles