Aktuelles: Aktikel

Frühjahrsputz auf Schloss Schwarzburg

Baustelle Torhaus

typische Arbeiten im Frühjahr

Freilegen einer alten Abflussrinne hinter dem Kaisersaal

Beräumungsarbeiten

wohlverdiente Pause

Am 9. April 2016 fand der alljährliche Arbeitseinsatz des Fördervereins auf dem Schlossgelände statt.

Wie vielfältig die Arbeit des Fördervereins ist, wurde am 9. April diesen Jahres wieder sichtbar. Es geht nicht nur um Spendenakquise, Veranstaltungsmanagement, Führungstätigkeit für Besucher des Schlosses, um die festliche Begleitung von Hochzeiten im Kaisersaal, die ständige Arbeit an  der inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunktsetzung des Vereins und um Vernetzung und  Zusammenarbeit mit Partnern, Organisationen und Behörden. Auch die Pflege unseres wunderschönen Schlossgeländes, das in der Verantwortung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten liegt, bedarf der Unterstützung durch den Förderverein.

Zahlreiche Mitglieder und Interessierte aus Schwarzburg und der näheren Umgebung fanden sich zum jährlich angesagten „Frühjahrsputz“ auf dem Schloss ein. Zwar war der Einsatz am Umfeld der großen Baustelle des Torhauses nicht sinnvoll, aber in der 470 m langen Schlossanlage fanden sich genügend Bereiche und Ecken für den Tatendrang der emsigen Helfer.

Allein schon das Zusammenarbeiten bei strahlend schönem Wetter, das Lachen und miteinander reden, die wohlverdiente „Frühstückspause“ und die Bewegung in unserem - trotz seiner Blessuren - wunderschönen Schloss, war allen „Förderern“ ausgesprochen förderlich.

Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Mithelfern und Unterstützern an diesem frühsommerlichen Samstagvormittag.

Kategorie: Aktuelles