Aktuelles: Aktikel

Förderverein Schloss Schwarzburg präsentiert neue Website und Facebook-Auftritt

Der Förderverein Schloss Schwarzburg hat seinen Internetauftritt vollständig überarbeitet und stellt ihn offiziell am 1. August 2013 ins Internet. Im Mittelpunkt des modernen Auftritts stehen das Schloss und seine bewegte Geschichte. Die Website ist dann unter der bekannten Adresse www.schloss-schwarzburg.de zu finden. Interessierte können sich in Wort und Bild ausführlich mit der Baugeschichte, der Schlossanlage, mit Persönlichkeiten, politischen Geschehen und Zukunftsprojekten auseinandersetzen. Der Auftritt bietet sowohl eine Bildergalerie, einen aufwendig produzierten Kurzfilm und ausführliche Besucherinformationen. In einem weiteren Strukturpunkt widmet sich der Auftritt der Arbeit des Fördervereins und seiner Partner. Ebenfalls präsentiert der Förderverein das Schloss nun auch in Facebook.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Schloss Schwarzburg und seine dramatische Geschichte über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen, die Menschen über das Geschehen auf dem Schloss zu informieren und sie daran zu beteiligen. Der neue Auftritt stellt genau diese Anliegen in den Mittelpunkt“, erzählt Kristine Glatzel, die Vorsitzende des Fördervereins. Für den Tourismus in der Schwarzatalregion ist das Schloss ein herausragender Magnet. Auch deswegen sind auf der Seite nun auch Informationen über touristische Ziele in der traumhaften Umgegend zu finden, samt Wanderführer.

Mit dem Facebook-Auftritt soll das Schloss auch für die jüngeren Generationen zugänglicher gemacht werden. Zu finden ist dieser unter der Adresse www.facebook.com/schlossschwarzburg. Die Bewegung in dem sozialen Netzwerk stellt für den Verein eine neue, ungewohnte, aber lohnenswerte Herausforderung dar und bietet die Chance, neue Kreise zu erschließen. Hier findet eine unmittelbare Kommunikation mit dem Publikum stattfindet. Man kann miteinander reden, sich erinnern und vielleicht auch diskutieren. Besucher können sogar mit einem Klick mitteilen, dass sie das Schloss besucht haben. Und natürlich soll es auch hier Informationen über Geschichte und Ereignisse geben.

Bei der redaktionellen Arbeit wurde der Förderverein tatkräftig von seinen Partnern unterstützt. Das Thüringer Landesmuseum Heidecksburg, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt haben Bildmaterial und Texte zur Verfügung gestellt. Der Auftritt wurde gemeinsam mit Dipl.-Ing. Andreas Fiedler aus Weimar konzipiert und umgesetzt, der seine fundierten Kenntnisse im Bereich von Museen und Internet zu Verfügung gestellt hat. Für die fruchtbare Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen Partnern und beteiligten Mitgliedern des Vereins herzlich bedanken. 

Kategorie: Aktuelles