Der Name des Fördervereins wurde mit Blick auf die Zukunft ergänzt.
Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins, am 17. Juni 2016, wurde die Namensänderung, bzw. der ergänzende Zusatz zum bisherigen Vereinsnamen beschlossen. Der Namenszusatz geht auf die Gründung der Weimarer Republik zurück, welche mit Unterzeichnung der Weimarer Verfassung, der ersten demokratischen Verfassung Deutschlands, im Jahre 1919 in Schwarzburg besiegelt wurde. Seit 2015 ist Schwarzburg zudem Gedenkort für Menschen- und Bürgerrechte.
Des Weiteren wurde auf der Jahreshauptversammlung Michael Baum zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Kristine Glatzel, die dem Verein viele Jahre vorsaß und mit deren Engagement der Verein so weit vorangekommen ist, gab den Vorsitz aus privaten Gründen ab.
Wir danken Frau Kristine Glatzel für ihre Hingabe, ihr eingebrachtes Wissen, ihre Treue, und nicht zuletzt für ihre großen Erfolge und sind sehr froh, dass sie dem Verein als Mitglied, Ratgeber und Ansprechpartner erhalten bleibt.
Gleichzeitig beglückwünschen wir Herrn Michael Baum zum Vereinsvorsitz und freuen uns gemeinsam auf die bevorstehenden Jahre umfassender Vereinsarbeit.