Aktuelles: Aktikel

Erster Sattel aus Zeughaus-Sammlung aufwendig restauriert

Der erste aus der Zeughaus-Sammlung des Schlosses Schwarzburg stammende Sattel ist aus der Restaurierungswerkstatt in die Sammlung zurückgekehrt. Er harrt auf der Heidecksburg zwischen Rüstungen, Schwertern und Lanzen sorgfältig aufbewahrt auf seine Rückkehr in das Zeughaus Schwarzburg.

Zu der einmaligen Zeughaussammlung des Schlosses Schwarzburg gehören sechs Pferdesättel, die zu den überaus selten erhaltenen Stücken dieser Art gehören. Die in Leder und Textilien gearbeiteten Sättel sind meist im Laufe der Jahrhunderte zerfallen oder verloren gegangen. Es sind also ausgesprochen seltene Kostbarkeiten, die in aufwändiger und entsprechend kostspieliger Handarbeit restauriert werden müssen, um erhalten zu bleiben und ausstellungsfähig gemacht zu werden. Alle original erhaltenen Bestandteile müssen behutsam gesichert und vorsichtig ergänzt werden. Allein das Auftreiben geeigneter und dem Original gleichender textiler Materialien für die notwendigsten Ergänzungen ist kompliziert.

Der Förderverein Schloss Schwarzburg schätzt sich glücklich, dass die Restaurierung des ersten Sattels nun beendet werden konnte. Für die Restuarierung weiterer Sättel werden weiterhin Spender und Sponsoren gesucht. Angaben zu den Spendenmöglichkeiten findet man auf der Öffnet internen Link im aktuellen FensterWebsite des Fördervereins.

Kategorie: Aktuelles