Aktuelles: Aktikel

Ein neuer Bündnispartner für das Engagement des Fördervereins für Demokratie und Menschenrechte und die Erinnerung an das historische Ereignis konnte gewonnen werden.

Auf der Schlossterrasse soll an die Unterzeichnung der Weimarer Verfassung und die in ihr festgeschriebenen Menschen- und Bürgerrechte erinnert werden.

Am 11. August 1919 unterzeichnete der Reichspräsident in Schwarzburg die Weimarer Verfassung

Am 01.12.2014 erfolgte die Unterzeichnung des Fördervertrages mit der in Berlin ansässigen Friede Springer Stiftung. Der Schwarzburgbund hat Spenden in Höhe von 10 786,31 € für das Projekt gesammelt

Ein hervorragendes Ergebnis! Die Anlage auf der Schlossterrasse wird 2015 eröffnet werden! Unser Förderverein gewann einen weiteren Kooperationspartner für das Projekt. Der Weimarer Republik Verein wird an unserer Seite stehen. Zu unserer großen Freude konnten wir feststellen, dass dieser in Weimar beheimatete Verein in seiner Satzung u.a. die Errichtung einer würdigen Gedenkstätte an die Ereignisse von 1919 in Schwarzburg festgeschrieben hat. Er steigt mit rund 12 500 € in das Projekt auf der Schlossterrasse ein und deckt damit die letzte Finanzierungslücke.

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde angeregt, das Engagement des Vereins für Demokratie und Menschenrechte in die Satzung aufzunehmen.

Kategorie: Aktuelles