Aktuelles: Aktikel

Ein Feuerwerk für Schwarzburgs Zukunft

Eröffnung durch die Jagdhornbäser

Viele Vereinsmitglieder und Gäste sind der Einladung gefolgt

Der neue Vorsitzende des Vereins, Michael Baum, stellt sich den Gästen vor

Auch für Speis und Trank war bestens gesorgt

Feuerwerk am Kaisersaal

20 Jahre Förderverein Schloss Schwarzburg

Das Jubiläum gab Anlass, mit einem großen Fest allen Mitgliedern, Partnern und Verbündeten Dank auszusprechen.

Am 07.02.1996 wurde von 42 engagierten Bürgern die Gründung des Fördervereins Schloss Schwarzburg beschlossen. Inzwischen hat der Verein 230 Mitglieder aus 14 Bundesländern und dem Ausland. Er kann auf eine stolze Bilanz zurückschauen. Insgesamt hat der Förderverein Schloss Schwarzburg über eine Viertelmillion an Spendengeldern erarbeitet, gesammelt und  für Schloss Schwarzburg eingesetzt. Seine Bemühungen durch Führungen, intensive Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und viele weitere Aktionen finden große Anerkennung.

230 Vereinsmitglieder und Gäste nahmen an langen Tafeln im Zeughaus des Schlosses Platz. Selbst die Emporen waren besetzt. Grußbotschaften und Glückwünsche unserer Partner und Verbündeten, darunter der Stiftung Thüringer und Schlösser, des Thüringer Landesmuseums, des Landrates von Saalfeld-Rudolstadt, vertreten durch den 2. Beigeordneten, Landtagsabgeordneten und Freunden wurden vorgetragen.

Musiker begleiteten das Fest, eine Slide Show, ein unterhaltsames Quiz und heitere Gespräche prägten den Nachmittag und Abend. Zu den Höhepunkten zählten die Überreichung alter Ausstattungsstücke des Schlosses als Geschenk an den Verein, die Präsentation einer kostbaren Waffe aus der Zeughaussammlung, die mit Hilfe einer Spende des Fördervereins restauriert werden konnte aber auch die Führung durch die Baustelle des Torhauses.

Krönender Abschluss des Festes, mit dem allen Vereinsmitgliedern für ihren großartigen Einsatz für unser Schloss gedankt wurde, war ein Feuerwerk mit Musik. Ein unvergesslicher Eindruck für alle, die dabei waren.

 

 

 

Kategorie: Aktuelles